"Wohl gesprochen. Auch wenn es in Zeiten des Chaos wohl immer schwerer sein wird, dieses Gute zu finden.", antwortete Howard auf Frank der scheinbar einen etwas emotionalen Moment hatte. Vielleicht hatte ihn der Gedanke an eine Polizei-Station auch an seine Tage in der alten Welt erinnert, heutzutage scheint eine solche Institution fast schon albern, in dieser absoluten Anarchie. Aber dank Leuten wie Frank würde die Welt sich irgendwann wieder erholen können. Vorausgesetzt natürlich, sie würden heute ein Heilmittel, eine Impfung finden und so die zukünftige Entwicklung der Menschen wieder in geregelte Bahnen lenken.
"Was empfiehlst du? Sollen wir direkt dorthin gehen? Ich bin kein Spurenleser, und solange sich die Kultisten nicht dumm anstellen, werden wir keine Zeichen einer Falle sehen, bevor es nicht schon zu spät ist.", fasste Howard ihre Situation zusammen.
"Ich finde es auch wirklich rätselhaft, wer uns hier helfen sollte. Die einzigen Personen im Umkreis, die uns wohlgesonnen sind, von Meilen dürften die Überlebenden von Shengs Hope sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die Zeit und Gelegenheit hätten, hier für uns etwas hilfreiches zurückzulassen. Vorallem, in dem Fall wäre die Spur nicht so offensichtlich. Es wäre so versteckt, dass nur wir sie lesen können. Wohingegen das hier" Er wies auf den Kartenfetzen " hier ja fasst schon vor unsere Nase lag. Viel zu verdächtig, für meinen Geschmack".
----------------------------------
Der Polizist blickte noch immer auf ihr Ziel. Er bedachte was ihm der Mikrobiologe gesagt hatte.
Natürlich war es ihm auch klar, dass sie hier wissend eine Gefahr auf sich nahmen, aber am Ende des Tages waren sie hier nicht zu ihrer eigenen Sicherheit hier. Es ging um das Überleben ihrer Freunde, mehr noch, um das Überleben ihrer Familie. Keine Gefahr konnte angesichts dieses Zieles groß genug sein, ihren unerschütterlichen Willen zu brechen, kein Unbill zu groß es auf sich zu nehmen. Frank sah auch im Gesicht von Howard, dass es nicht Angst war, die aus ihm sprach. Es ging ihm nur darum, dass sie sich klar waren, worauf sie sich einlassen würden. Nicht blindlings auf eine Falle marschierten.
"Wir müssen uns langsam annähern, auf Zeichen von Bewegungen aus dem Gebäude achten. Derweil natürlich immer auf jede mögliche Gefahr achten. Also, wie immer eigentlich. ", erwiederte Frank, der im Laufe ihrer Reise schon genug Erfahrungen mit solchen Situation gesammelt hatte.
"Wir sollten auch nicht sofort davon ausgehen, dass, wer auch immer dort ist, uns feindlich gesinnt ist. Zuerst fragen, dann schießen. Sonst wären wir ja kaum besser als die Kultisten."
Howard nickte ihm zu, und so machten sie sich vom Aufsichtsturm wieder zurück auf den Boden der Tatsachen.
Ihr Ziel war klar: Die Polizeistation. Als sie es langsam am Horizont erkennen konnten, hielt Howard an, und Frank näherte sich langsam an. Der Plan war, dass er zuerst die nähere Umgebung der Station auskundschaftet, und falls nichts zu erkennen ist, dann mit Howard gemeinsam nach dem Urheber der Geschenke suchen.